01.07.2022  Allgemein

Zeugnisnote „sehr gut“ für Essener Grünen-Parlamentarier bei „Abgeordnetenwatch“-Portal

Das Portal Abgeordnetenwatch.de bewertet das Antwort-Verhalten von Mitgliedern des Deutschen Bundestages.

Zeitgleich mit den Schüler*innen in Nordrhein-Westfalen haben auch die Abgeordneten des Deutschen Bundestages vor den Sommerferien ihre Zeugnisnoten erhalten. In einem Ranking wertet die Online-Plattform „Abgeordnetenwatch“ das quantitative Antwort-Verhalten der Parlamentarier*innen aus. „Es freut mich, dass ich zum wiederholten Male die Note „sehr gut“ mit einer Antwortquote von 100 Prozent erhalten habe. Das Ranking ist ein bedeutender Indikator für Bürger*innen-Nähe, Transparenz und stärkt im besten Fall das Vertrauen zwischen dem Souverän und seinen Volksvertretern“, so Kai Gehring, grüner Abgeordneter aus Essen. Als überparteiliches und bundesweit agierendes Portal ist Abgeordnetenwatch ein wichtiger Kanal, um den direkten Draht zwischen Gesellschaft und Politik zu pflegen oder herzustellen. Kai Gehring weiter: „Ich nehme jede Anfrage ernst und bemühe mich um zeitnahe Antworten, denn dies ist ein berechtigter Anspruch der Bürgerinnen und Bürger. Viele Anfragen liefern wichtige Hinweise für unsere parlamentarische Arbeit – und stellt damit einen Seismograph unter vielen da, was die Menschen in Essen und anderswo bewegt.“

„Auch nach vielen Jahren im Bundestag gehört es für mich zu den wichtigsten Aufgaben der Politik, Anregungen, Fragen und Sorgen der Menschen zu hören und den Dialog auf Augenhöhe zu ermöglichen – egal, ob per Abgeordnetenwatch, E-Mail, Brief, das persönliche Gespräch vor Ort in Essen, oder über meine Abgeordneten-Büros in Berlin und im Wahlkreis: Ich bin für die Menschen ansprechbar und erreichbar“, erklärt Gehring sein Politikverständnis.

Das landesweite Ranking, inklusive Ergebnisse der Essener Abgeordneten, ist hier zu finden: https://www.abgeordnetenwatch.de/blog/parlamente/der-grosse-antwort-check-2022-wie-antworten-ihre-abgeordneten/nordrhein-westfalen