30.09.2021  Allgemein

Statement zum Ausgang der Bundestagswahl und anstehende Herausforderungen für das Ruhrgebiet:

Statement Kai Gehring, grüner Bundestagsabgeordneter aus Essen zum Ausgang der Bundestagswahl und anstehende Herausforderungen für das Ruhrgebiet:

„So stark waren Grüne noch nie: In NRW konnten wir unser Ergebnis im Vergleich zur letzten Bundestagswahl mehr als verdoppeln. Auch im Ruhrgebiet sind wir vielerorts über uns hinausgewachsen und haben uns zur dritten Kraft vorgearbeitet. Das ist ein großartiger Rückenwind für Veränderungen, die unser Land braucht, und ein klarer Auftrag: Die Menschen wollen, dass Grüne mehr Verantwortung tragen – für klimagerechten Wohlstand, mehr Gerechtigkeit und Zusammenhalt in Vielfalt. Darum starten wir in Berlin in die Sondierungen zu einer Ampelkoalition, die notwendige Erneuerungen entfachen könnte.

Eine grüne Regierungsbeteiligung bietet die Chance, Deutschland und das Ruhrgebiet zu modernisieren – ökologisch, klimaneutral, sozial und digital. Für lebendige und lebenswerte Innenstädte mit viel Kultur und Grün und neuer Mobilität mit Bus, Bahn und Rad und einer zukunftsfähige Wirtschaft und Wissenschaft. Unser Revier kann zu einem Innovationsökosystem für notwendige Veränderungen werden, denn wir können Strukturwandel. Die ärmsten Kommunen im Ruhrgebiet brauchen einen kommunalen Altschuldenfonds, um Luft für Zukunftsinvestitionen zu haben.

Unser Ziel ist ein Land mit gleichwertigen Lebensverhältnissen in urbanen und ländlichen Räumen. Deshalb setzen wir und ein für gleiche Bildungschancen für alle, mehr Mobilität und beste Voraussetzungen für Wissenschaft und Wirtschaft. Ich freue mich, mein Engagement für ein klimaneutrales Morgen fortsetzen zu können.“