31.03.2022  Heimat

S-Bahn 2.0 – Im Takt der Metropole: GRÜNE im Ruhrparlament stellen Konzept für S-Bahn-Ausbau im Ruhrgebiet vor

Die GRÜNEN fordern massive Angebotsverbesserungen im S-Bahn Netz im Ruhrgebiet. Mit dem Konzept “S-Bahn 2.0 – Im Takt der Metropole” legt die GRÜNE Fraktion im Ruhrparlament eine konkrete politische Vision für ein attraktives S-Bahn-Angebot bis zum Jahr 2030 vor.

”Die Klimakrise schreitet voran und der Verkehrssektor hat in den letzten Jahrzehnten nichts zur Reduzierung der CO2-Emmissionen beigetragen. Der ÖPNV Anteil im Ruhrgebiet beträgt nur 10%. Kein Wunder, denn das S-Bahn Netz im Ruhrgebiet wird einer Metropolregion mit über fünf Millionen Einwohner*innen nicht gerecht: Zu schlechter Takt, zu wenige Stationen, zu viele weiße Flecken im S-Bahn-Netz und zu lange Gesamtreisezeiten. Über Jahrzehnte wurde nicht mehr substanziell in unser S-Bahn-Netz investiert. Es wird Zeit, dass die Verkehrswende auch im Ruhrgebiet losgeht. Damit sie gelingt, ist ein massiver Ausbau des S-Bahn-Angebots unumgänglich!” so Patrick Voss, Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN im Ruhrparlament.

Das Konzept bündelt dabei viele bereits angedachte Ideen und Maßnahmen. Zusammengeführt und ergänzt durch neue Überlegungen ergeben sich 44 Maßnahmenkorridore, um die Angebotsverbesserungen zu realisieren. Die GRÜNEN im Ruhrparlament planen einen 15-Minuten-Takt auf allen Linien, 114 neue S-Bahn-Stationen und 6 neue S-Bahn-Linien. Zusätzlich sind weitere Verbesserungen im Regionalverkehr angedacht. Dabei ist der Grundgedanke, dass durch vergleichsweise moderate Maßnahmen in Summe erhebliche Verbesserungen erzielt werden.

Auch für Essen sieht das Konzept zahlreiche Maßnahmen vor. „Die Strecke zwischen Essen und Duisburg ist an ihrer Kapazitätsgrenze angelangt. Deswegen braucht es hier einen Ausbau um zwei zusätzliche Gleise zwischen Hauptbahnhof und Frohnhausen. Weiter nach Duisburg muss eine zusätzliche Neubaustrecke entstehen, um den Anforderungen des Fern-, Regional und S-Bahn-Verkehrs künftig gerecht werden zu können”, so Kai Gehring, Grüner Bundestagsabgeordneter aus Essen.

Zudem sollen auf der Stammstrecke künftig zwölf S-Bahnen pro Stunde und Richtung verkehren und ein zusätzlicher Halt in Huttrop an der Burggrafenstraße entstehen. Geplant ist außerdem ein neuer Turmbahnhof in Essen Dellwig, der zu einem zeitgemäßen Verknüpfungspunkt zwischen der S9 und S2 entwickelt werden soll.

Damit das Konzept umgesetzt wird, bedarf es einer gemeinsamen Kraftanstrengung vieler Akteure, erläutert Markus Ausetz, Sprecher der Grünen in Essen:
„Das S-Bahn 2.0-Konzept zeigt für Essen und das gesamte Ruhrgebiet auf, was für eine gelingende Verkehrswende nötig, aber eben auch möglich ist. Damit die wichtigen Ausbaumaßnahmen bei uns in Essen auch umgesetzt werden können, brauchen wir nun auch die Unterstützung des VRR sowie der Landes- und Bundesregierung. Wir Grüne wollen gemeinsam und selbstbewusst den S-Bahn-Ausbau im Ruhrgebiet einfordern und vorantreiben.”

Das gesamte Konzept „S-Bahn 2.0 – Im Takt der Metropole” der GRÜNEN im Ruhrparlament können Sie hier einsehen: https://gruenefraktion.ruhr/themen/s-bahn-2-0/