29.03.2021  Internationales

Patenschaft: Parlamentarier schützen Parlamentarier

Im Rahmen des Programms „Parlamentarier schützen Parlamentarier“ habe ich die Patenschaft für Anouar Rahmani übernommen. Anouar ist ein Schriftsteller und Menschenrechtsverteidiger aus Algerien. Mit seinen Veröffentlichungen setzt er sich für mehr individuelle Freiheiten, Umweltrechte sowie die Rechte von Minderheiten und der LGBTQI-Community in Algerien ein. Er ist auch der erste algerische Aktivist, der sich öffentlich für die rechtliche Anerkennung der gleichgeschlechtlichen Ehe im Land eingesetzt hat.

Er wird aufgrund seines Engagements immer wieder seit vielen Jahren von den algerischen Behörden kriminalisiert. Zuletzt wurde er im Oktober 2020 wegen „Beleidigung von Staatsbediensteten“ zu einer Geldstrafe verurteilt, weil er sich in den sozialen Medien zu staatlicher Korruption geäußert hatte.

Das Programm „Parlamentarier schützen Parlamentarier“ ist eine Aktion des Deutschen Bundestages zugunsten verfolgter Abgeordneter und Menschenrechtsverteidiger*innen im Ausland.