23.09.2015  Forschung

Konisches Strahlrohr am Berliner Forschungsreaktor BER II

Der Berliner Forschungsreaktor BER II, der sich auf dem Gelände des Helmholtz-Zentrums Berlin für Materialien und Energie (HZB) in Berlin-Wannsee befindet, soll laut Aufsichtsratsbeschluss vom 25. Juni 2013 Ende des Jahres 2019 abgeschaltet werden. Im Oktober 2010 musste das so genannte Konische Neutronenstrahlrohr aufgrund der abgelaufenen befristeten Sondergenehmigung ausgetauscht und der BER II außer Betrieb genommen werden.

Laut Sicherheitsbericht für den Reaktor muss das Konische Strahlrohr einem Innendruck von 30 bar widerstehen können. Das in den Jahren 2010 bis 2012 ausgetauschte Konische Strahlrohr mit neuem Design soll jedoch ggf. nur noch auf 5 bar Innendruck getestet worden sein, was den Sicherheitsanforderungen nicht entsprechen würde.

 

PDF:

Antwort_KA_Konisches_Stahlrohr_1806001