24.03.2023  Allgemein

Keine Bühne für Lukaschenka

Das belarussische Regime ist für zahlreiche Menschenrechtsverletzungen verantwortlich und unterstützt den russischen völkerrechtswidrigen Krieg gegen die Ukraine. Im Gegensatz zu Russland ist Belarus jedoch noch immer für die Qualifikation der Europameisterschaft 2024 in Deutschland zugelassen. Gemeinsam mit 45 Grünen Bundestagsabgeordneten habe ich daher einen offenen Brief an den UEFA-Präsidenten Aleksander Čeferin unterschrieben, in dem wir den Ausschluss von Belarus fordern.

 

Gerade morgen – am  Internationalen Tag der Solidarität mit der belarusischen Demokratiebewegung – ist es wichtig, auf die nach wie vor besorgniserregende Lage der Menschen hinzuweisen, die ihren Einsatz für Rechtsstaatlichkeit & Demokratie mit Haftstraften und Folter bezahlen müssen.

 

Einer der derzeit rund 1.4000 politischen Gefangenen in Belarus ist Rastsislau Stefanovic, für den ich persönlich die Patenschaft übernommen habe. Der junge Designer und Architekt wurde am 28. September 2020 von der Polizei verhaftet und geschlagen. Am 19. Juli 2021 wurde er zu einer achtjährigen Gefängnisstrafe verurteilt.

 

Wer sich so massiv gegen die eigene Bevölkerung wendet, das unsägliche Leid in der Ukraine nicht nur ignoriert, sondern sich daran mitschuldig macht, darf mit einer Teilnahme an der Qualifikationsrunde der EM  nicht auch noch eine Bühne auf gegeben werden.

 

Brief_UEFA_Präsident_Ausschluss Belarus_März 2023