11.03.2021  Allgemein

D.Innova – Eine Innovationsagentur zur Förderung von Wissens- und Technologietransfer

Deutschland braucht ein Update seiner Innovationsförderung. Innovationszyklen werden immer schneller, die gesamte Gesellschaft befindet sich in permanentem Wandel und die Herausforderungen an die Menschheit wachsen. Die Antwort darauf kann nicht allein die altbekannte Forschungsförderung sein. Es braucht einen mutigen Schritt, damit Innovationsförderung dynamischer und kooperativer wird. Mit der D.Innova wollen wir Akteure fördern und zusammenbringen, um noch mehr technische, soziale, ökologische und digitale Innovationen von morgen zu entwickeln. Zentrale Akteure sind Hochschulen und Forschungseinrichtungen, aber auch Wirtschaft, Zivilgesellschaft und Verwaltung. Internationale Vorbilder wie Nesta in Großbritannien, die Schweizer Innosuisse oder Vinnova in Schweden machen uns das große Potenzial von Innovationsagenturen vor. Wir entwickelt solche Vorbilder entlang den UN-Zielen für nachhaltige Entwicklung weiter, um für die großen Herausforderungen unserer Zeit gerüstet zu sein.
In regionalen Innovationsökosystemen sehen wir eine große Chance, Theorie und Praxis zusammenzubringen. So nutzen wir die wertvolle Expertise und Erfahrung der gesamten Gesellschaft, die noch zu oft bei Innovationsprozessen außen vor bleibt. Und wir bieten durch die Verzahnung von Wissenschaft und Wirtschaft eine gründungsfreundliche Umgebung. Die Impfstoffentwicklung steht sinnbildlich für die enorme Bedeutung von Hightech-Ausgründungen für unsere Innovationslandschaft. Ob Corona-Pandemie oder Klimakrise: wir müssen noch besser werden, um die Innovationen aus den Laboren der Wissenschaft in die Praxis des Alltags zu bringen. D.Innova wird die Ausgründungsförderung massiv voranbringen. Wir werden alles tun, um D.Innova voranbzubringen.

 

Das Autor*innenpapier als PDF