20.10.2022  Allgemein

Bundestag stärkt Jugendmigrationsdienst

Zur Erhöhung der Mittel für die Jugendmigrationsberatung erklärt Kai Gehring (Bündnis90/Die Grünen), Vorsitzender des Ausschusses für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung:

„Der Bundestag gibt Rückenwind für die Arbeit der Jugendmigrationsdienste und schreibt die Mittelerhöhung von 8 Millionen Euro für das Jahr 2023 fort. Insgesamt stehen den Jugendmigrationsdiensten 68,85 Millionen Euro zur Verfügung. Das stärkt auch die unverzichtbare Arbeit des Jugendmigrationsdienstes in Essen.

Die Jugendmigrationsberatung unterstützt Jugendliche durch Beratung, Bildungs- und Freizeitangebote auf ihrem schulischen und beruflichen Werdegang. Sie erleichtert die Integration gemeinsam mit der Erwachsenenmigrationsberatung, deren Mittel wir im parlamentarischen Verfahren bereits erhöhen konnten.

Zum Aktionstag Migrationsberatung Mitte September konnte ich mir selbst ein Bild von der beeindruckenden Arbeit der Jugendmigrationsberatung in Essen machen. Ich bin froh, dass es uns im Bundestag gelungen ist, ihre Arbeit weiter zu stärken.
In Essen leben viele neuzugewanderte Menschen aus vielen Kulturen. Gerade Jugendliche benötigen Unterstützung, sich in dem neuen Umfeld zurecht zu finden. Trotz der angespannten Haushaltslage wird die Ampel-Koalition ihrer Verantwortung gerecht, Menschen zu helfen, die vor Krieg, Unterdrückung oder Hunger fliehen.“