Im Bundestag will ich mich weiter stark machen: für Fairness, Vielfalt, Freiheit

Aktuelle Statements

Ächtung von Landminen

Statement von Kai Gehring, Mitglied im Ausschuss für Menschenrechte und humanitäre Hilfe, zur Ankündigung der US-Regierung, trotz internationaler Ächtung wieder Landminen einzusetzen:

 

„Trumps Beschluss zur Wiederzulassung von Landminen ist grausam und verantwortungslos. Landminen richten oft noch lange nach Kriegsende besonders unter der Zivilbevölkerung schlimme Schäden an. Die körperliche Unversehrtheit gerade von Kindern muss vor ihnen geschützt werden. Der internationale Einsatz für die weltweite Ächtung der Landminen muss jetzt erst recht weitergehen. Anstatt multilaterale Abkommen zu torpedieren und die globale Militarisierung weiter zugunsten der US-amerikanischen Rüstungsindustrie anzuheizen, sollte Trump sich auf Friedenssicherung fokussieren.“