Im Bundestag will ich mich weiter stark machen: für Fairness, Vielfalt, Freiheit

Rede

Zur Einführung eines Rudi-Dutschke-Stipendiums

Die 68er polarisieren damals wie heute. Manches, was einzelne von ihnen vertreten haben, ist zu verurteilen – gerade wenn wir an manche antisemitische oder antiamerikanische Ausfälle denken. Gleichzeitig haben sie aber auch große Verdienste errungen und progressive Impulse für die gesellschaftliche, sozial-ökologische Modernisierung der Bundesrepublik Deutschland gegeben. Die 68er-Generation in Deutschland hat die Aufarbeitung der NS-Vergangenheit erfolgreich eingefordert. Die 68er und ihre Vorläufer haben den Boden bereitet für zahlreiche Emanzipationsbewegungen, wie die Frauen- und Homosexuellenbewegung sowie die Friedens-, Anti- Atomkraft- und Ökologiebewegung. Das Infragestellen verkrusteter Strukturen hat zu einer pluralen Demokratie beigetragen.

Die vollständige Rede zum Nachlesen