Im Bundestag will ich mich weiter stark machen: für Fairness, Vielfalt, Freiheit

Post Thumbnail

Antrag

Antrag: BAföG sichern und ausbauen

Die letzte BAföG-Reform von Union und SPD hat sich als Flop und Bluff erwiesen: Statt der versprochenen 110.000 zusätzlichen Geförderten, sind die Zahlen laut Bafög-Bericht der Bundesregierung weiter gesunken, wenn auch nicht ganz so stark wie zuvor. Es ist kein Erfolg, wenn das Bafög vom Sturz- in den Sinkflug übergegangen ist. Darum wollen wir dem Bafög zum Wintersemester einen schnellen Schub geben, damit wieder mehr Schüler*innen und Studierende davon profitieren. Wir appellieren an die anderen Fraktionen im Bundestag, mit uns zügig das Bafög auszubauen. Darüber hinaus wollen wir in dieser Wahlperiode eine Reformkommission einzusetzen, die bis 2020 neue Modelle zur weiteren Stärkung der Studienfinanzierung erarbeiten soll.

Zum Antragstext