Im Bundestag will ich mich weiter stark machen: für Fairness, Vielfalt, Freiheit

Antrag

Marktversagen beenden, Innovationen fördern – Globaler Forschungsfonds für bessere Gesundheit weltweit

Weltweit werden immer weniger Wirkstoffe gegen lebensbedrohliche Krankheiten erforscht. Gleichzeitig steigen die Ausgaben für neue Arzneimittel immer weiter und Millionen von Menschen bleibt der Zugang zu neuen und bezahlbaren Therapien verwehrt. Was lange Zeit als isoliertes Problem der Entwicklungsländer gewertet wurde, entwickelt sich zunehmend zu einer Bedrohung für menschliche Gesundheit weltweit.

Unter dem bestehenden Forschungssystem orientiert sich kommerzielle pharmazeutische Forschung nicht vorrangig an den Gesundheitsbedürfnissen der Patientinnen und Patienten, sondern vielmehr an den größtmöglichen Absatzmöglichkeiten pharmazeutischer Hersteller. Neue und innovative Wirkstoffe zahlen sich für forschende Unternehmen nur durch Monopolpreise und einen hohen Absatz aus. Krankheiten, die vorwiegend Menschen in Entwicklungsländern bedrohen oder für die keine ausreichenden Gewinnaussichten prognostiziert wurden, bilden keine ausreichenden Anreize.

Antrag_Forschungsfonds_Gesundheit_1812383