Im Bundestag will ich mich weiter stark machen: für Fairness, Vielfalt, Freiheit

Antrag

Mehr Einsatz für bedrohte Wissenschaftler*innen

Es vergeht kaum eine Woche ohne neue Berichte über die Verfolgung und Bedrohung von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Ob in der Türkei, in Russland, China, Saudi-Arabien oder Ägypten – überall steht die Wissenschaftsfreiheit unter Druck. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler werden entlassen, mit Arbeitsverbot belegt, bedroht, unter Hausarrest gestellt, inhaftiert oder sie sind in Lebensgefahr. Von der Bundesregierung erwarte ich mehr Einsatz die Freiheit von Wissenschaft und Forschung. Wir haben einen Antrag in den Bundestag eingebracht, damit die internationale Stärkung der Freiheit von Wissenschaft und Forschung ein zentrales Ziel der Internationalisierungsstrategie der Bundesregierung wird.

antrag_internationalisierung_drs_18_10359