Im Bundestag will ich mich weiter stark machen: für Fairness, Vielfalt, Freiheit

Rede

Nachwuchsprogramm und Exzellenzinitiative: Wichtige Weichenstellungen mit Schwächen

Fakt ist, der Bund bewegt für die Hochschulen und die außeruniversitären Forschungseinrichtungen in dieser Republik Milliarden durch den Pakt für Forschung und Innovation, durch den Hochschulpakt und für den Qualitätspakt Lehre. Und heute debattieren wir über zwei weitere zentrale Weichenstellungen für unsere Universitäten in den nächsten Jahren und Jahrzehnten.

Ob neue Exzellenzinitiative oder das Nachwuchsprogramm – beide Bund-Länder-Programme sind klassische politische Kompromisse. Weder Jubelarie noch Meckerecke sind daher heute adäquat. Der Beschluss der Gemeinsamen Wissenschaftskonferenz zur Exzellenzinitiative ist ambivalent und ambitioniert zugleich. Gut ist, dass es auch zukünftig ein Förderprogramm für Spitzenforschung an deutschen Universitäten gibt.

 

Protokoll PDF:

Rede_160603_Exzellenzinitiative_u_wiss_Nachwuchs