Im Bundestag will ich mich weiter stark machen: für Fairness, Vielfalt, Freiheit

Antrag

Vielfalt stärkt Wissenschaft – Studienchancen für Flüchtlinge schaffen

Die Hälfte der Flüchtlinge ist unter 25 Jahre alt. Wir meinen: Davon darf kein Talent verloren gehen. Mehrere zehntausend sind schon jetzt für die Aufnahme eines Studiums qualifiziert, haben erste Studienerfahrungen oder -abschlüsse. Als internationale Studierende hoffen sie auf schnellstmögliche Perspektiven: durch zusätzliche Studienplätze, bezahlbaren studentischen Wohnraum, einen schnelleren BAföG-Zugang und einen sicheren Aufenthaltsstatus während des Studiums. Genau das wollen wir sicherstellen. Bund, Länder, Hochschulen und Wissenschaftsorganisationen müssen schnell zu einem Chancengipfel zusammenkommen und eine umfassende Willkommensagenda beschließen, die Flüchtlingen Studienchancen in den Hochschulen bietet. Anstelle einer Debatte der Angst brauchen wir eine über Chancen.

 

PDF:

Antrag_Vielfalt_Wissenschaft_Studienchancen_Fluechtlinge_Drs_18_6345