Im Bundestag will ich mich weiter stark machen: für Fairness, Vielfalt, Freiheit

Aktuelle Statements

Wissenschaftspolitischer Ausblick auf das Jahr 2015

Nach Jahren Diskutierens ist die Wissenschaft zurecht gespannt und voller Erwartung, wie Bund und Länder die neue Verfassungsrealität nutzen wollen. Die Große Koalition ist dabei, diese berechtigte Erwartung zu enttäuschen. Natürlich kann und wird nicht jeder Wunsch in Erfüllung gehen – allerdings haben Union und SPD keine gemeinsame Idee, wie sie die neue Verfassungsrealität nutzen wollen. Als konstruktive Opposition wollen wir die Große Koalition aus ihrem selbstgemachten Dilemma befreien. Die neue Kooperationsmöglichkeit muss den Hochschulen eine bessere Grundfinanzierung bringen und der Wissenschaft faire Karrieren statt prekäre Befristungen. Darum muss es 2015 gehen.

 

PDF:

121219_Beitrag_Gehring_wissenschaftspolitischer_Ausblick_2015