Im Bundestag will ich mich weiter stark machen: für Fairness, Vielfalt, Freiheit

Aktuelle Statements

Statement Kai Gehring zum Anstieg der Anzahl der Studienberechtigten

Die Zahl der Schülerinnen und Schüler mit Hochschulberechtigung ist laut heute veröffentlichten Zahlen des Statistischen Bundesamtes im Jahr 2013 erneut angestiegen. Dazu hier ein Statement von Kai Gehring, Sprecher für Hochschule, Wissenschaft und Forschung:

„Angesichts abermals gestiegener Studienberechtigten-Zahlen muss die Große Koalition ihren Zank beilegen und die Wege an die Hochschulen verbreitern. Dafür muss Ministerin Wanka endlich eine BAföG-Novelle vorlegen, die mehr Studierende unterstützt, und mit den Ländern die dritte Phase des Hochschulpaktes vereinbaren, damit die Studienbedingungen besser und Studienabbrüche weniger werden. Mangelfinanzierte Hochschule dürfen wir uns als moderne und sozial inklusive Wissensökonomie nicht länger leisten.“