Im Bundestag will ich mich weiter stark machen: für Fairness, Vielfalt, Freiheit

Pressemitteilung

Bevölkerungsentwicklung als Chance begreifen und nutzen

Zu den Berichterstattungen zur Bevölkerungsentwicklung in Essen und dem Ruhrgebiet erklärt Kai Gehring, Bundestagsabgeordneter aus Essen:

„Die Schrumpfung der Bevölkerungszahlen ist keine Bedrohung, sondern muss als Chance genutzt werden. Es gilt aus dieser Entwicklung und den daraus entstehenden Freiräumen eine Stärke für die Stadt und die Region zu machen.

Ziel muss eine moderne Stadt sein, die Lebensqualität für alle bietet. Wir müssen unsere Stadt als attraktiven Wohn- und Arbeitsort weiter stärken. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei darauf Essen als Stadt der Vielfalt und der Familienfreundlichkeit auszurichten.

Gleichzeitig müssen wir Essen verstärkt als Universitätsstadt in einer Metropolregion der Wissenschaft sowie als Stadt der Kultur und grüner Innovationen für den Wirtschaftsstandort positionieren.

Kreativität, Innovation und Wertschätzung von Vielfalt entscheiden maßgeblich über die Zukunftsfähigkeit unserer Stadt und des Ruhrgebietes.“