Suche in http://kai-gehring.de/
Ruhr 2010
Bildungsstreik
Kai auf Facebook
Kai auf Twitter
Kai im StudiVZ
Kai im MeinVZ

Das Wahlkreisbüro

Was ist ein Wahlkreisbüro?

Jeder Bundestagsabgeordnete hat die Möglichkeit, in seinem Wahlkreis vor Ort ein Bürger- bzw. Wahlkreisbüro einzurichten. Das Wahlkreisbüro des Abgeordneten Kai Gehring existiert seit Anfang 2006 und hat seinen Sitz in zentraler Lage in der Essener Innenstadt. Hier ist das Büro neben den Räumlichkeiten des Kreisverbands und der Ratsfraktion der Grünen untergebracht. Als Ansprechpartner und Leiter des Wahlkreisbüros fungiert seit September 2006 Jan Miebach.


Welche Aufgaben hat ein Wahlkreisbüro?

Das Wahlkreisbüro ist die zentrale Anlaufstelle für interessierte Bürgerinnen und Bürger, die mit ihrem Abgeordneten Kontakt aufnehmen wollen. Herr Miebach steht als Kontaktperson für alle Fragen gerne zur Verfügung. Neben dem Angebot verschiedener Publikationen und Informationsmaterialien werden im Wahlkreisbüro auch regelmäßig Bürgersprechstunden veranstaltet. Außerdem organisiert das Wahlkreisbüro Bildungs- und Informationsfahrten zum Deutschen Bundestag sowie Plenarbesuche in Berlin. Von hieraus werden zudem Aktionen und Veranstaltungen geplant, organisiert und durchgeführt. Zumeist in den sitzungsfreien Wochen nimmt Kai Gehring zahlreiche Termine in Essen, im Ruhrgebiet und NRW-weit wahr, die vom Wahlkreisbüro aus vorbereitet werden. Zudem wird hier die lokale Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für den Abgeordneten geleistet. Für lokale und regionale Anfragen jeder Art ist das Wahlkreisbüro daher erster Ansprechpartner.

 

Neben der Information der Bürger- und Wählerschaft über die politische Arbeit des Abgeordneten ist das Wahlkreisbüro auch für die Kommunikation mit den verschiedenen grünen Parteigremien und -gliederungen (Landesverband, Land- und Kreistagsfraktionen, Orts- und Kreisverbände, Landesarbeitsgemeinschaften, etc.) und den diversen öffentlichen und privaten Institutionen/ Organisationen, ehren- und hauptamtlichen Initiativen und Projekten zuständig. Dieser Austausch gelingt in zwei Richtungen: Einerseits werden die Einrichtungen auf Wunsch regelmäßig über die Arbeit des Abgeordneten auf dem Laufenden gehalten, andererseits stellt das Wahlkreisbüro sicher, dass der Abgeordnete über die politische Lage und gesellschaftliche Situation sowie neue Entwicklungen vor allem in seiner Heimatstadt Essen und dem gesamten Bundesland NRW informiert ist.