Trikotpräsentation mit den Sportfreunden Katernberg
Montagabend am Lindenbruch, der Platzanlage der Sportfreunde Katernberg, wo schon Helmut Rahn seine Fußballstiefel schnürte. Die B1-Junioren schießen ihren Torwart warm, doch der Spieler Patrick Scholten muss die Trainingseinheit kurz unterbrechen: MdB Kai Gehring besuchte die Sportfreunde und hatte einen neuen Trikotsatz im Gepäck.Gemeinsam mit Trainer Holger Kowol und Geschäftsführerin Sabine Kößling freute sich Patrick über die Trikotspende. „Die B-Jugend braucht die Trikots am Nötigsten“, so Kößling, ist der alte Satz doch sehr abgenutzt und überhaupt nicht in den grünen Vereinsfarben der Katernberger.
Im Gespräch mit dem grünen Jugendpolitiker berichtet Sabine Kößling von den ganz alltäglichen Problemen in der Jugendabteilung des Klubs: Die Spielerdecke in den älteren Jahrgängen ist dünn, es fehlen Trainern und es mangelt an Trainingsmaterial. Und mit einem Augenzwinkern erzählt sie, wie lange es dauert einer kompletten Bambini-Mannschaft die Schuhe zu binden.
„In den Vereinen wird durch die EhrenamtlerInnen ein großer Beitrag für die Gesundheit und die Erziehung junger Menschen geleistet“, erläutert Gehring die Gründe für sein Engagement. „Auch die Integrationskraft des Fußballs ist unverzichtbar für unsere Gesellschaft, unsere deutschen U 21-Europameister um Mesut Özil sind da bestes Beispiel. Hier in Katernberg und auf jedem Fußballplatz gilt: Dem Ball ist egal, wer ihn tritt. Gewalt, Rassismus und Hass haben dagegen weder auf der Tribüne noch auf dem Spielfeld etwas zu suchen“, so Gehring weiter.









