19.11.2018  Forschung

Künstliche Intelligenz zum Wohl von Gesellschaft und Umwelt entwickeln und gestalten

Künstliche Intelligenz (KI), maschinelles Lernen und autonome Systeme entwickeln derzeit in Wissenschaft und Wirtschaft eine Dynamik, die eine dringende politische Gestaltung notwendig macht. Während das Potenzial dieser Zukunftstechnologien noch längst nicht ausgeschöpft ist und Forscherinnen und Forscher sie stetig weiterentwickeln, hat KI bereits Einzug in den Alltag gehalten, die Arbeitsweise zahlreicher Unternehmen und Behörden teils disruptiv verändert und der Wissenschaft ganz neue Möglichkeiten eröffnet. Auch die gesellschaftliche Debatte über den Einsatz und die Auswirkungen von KI auf Arbeitsmarkt, Wirtschaft und Demokratie ist längst in vollem Gange.

Der vollständige Antrag zum Nachlesen