02.09.2015  Internationales

Investour-Station 5: Mülheim

Am 2. September hat der Bundestagsabgeordnete Kai Gehring die beiden „Internationalen Klassen“ am Berufskolleg Lehnerstraße in Mülheim an der Ruhr besucht, die überwiegend aus jungen Flüchtlingen bestehen. Dabei ging es unter anderem um die Anerkennung von Schul- und Berufsabschlüssen sowie eine Beschleunigung des Asylverfahrens.

Gehring lobte das Engagement der Schule bei der Betreuung und Integration der Jugendlichen. Die Schüler waren sichtlich begeistert von der offenen Kommunikation mit dem Politiker, der sich ihre Wünsche und Vorschläge sehr interessiert anhörte.

Dazu Kai Gehring:

„Die schlimmen Fluchterfahrungen der jungen Menschen haben uns tief bewegt. Ihr Willen, hier dazuzugehören, die deutsche Sprache zu lernen, klare Bleibe- und Bildungsperspektiven zu haben, spornen mich an. Wir brauchen dringend und unverzüglich mehr Hilfen für die Integration junger Flüchtlinge. Sie sind vor Krieg, Unterdrückung oder bitterer Armut geflohen und benötigen besondere Unterstützung und gesicherte Perspektiven für ihr Leben in Deutschland.

Großes Kompliment und Dankeschön, mit welchem Engagement und welcher Herzenswärme sich die Lehrerinnen und Lehrer um diese Schülerinnen und Schüler kümmern.

Die „Internationelen Klassen“ in Mülheim zeigen eindrucksvoll: Investitionen in Menschen, gerade in deren Bildung und Integration, sind Investitionen in die Zukunft. Jeder Euro, der hier für die Perspektiven von jungen Menschen ausgegeben wird, ist gut angelegtes Geld.“

Nach dem Besuch der „Internationalen Klassen“  hatte die Gruppe um Kai Gehring die Gelegenheit sich die Erstaufnahmeeinrichtung in der Lehnerstraße anzusehen und mit den Verantwortlichen vor Ort ins Gespräch zu kommen.

Dazu erklärt Franziska Krumwiede, stellvertretende Sprecherin der grünen Ratsfraktion Müöheim:

„Obwohl die Erstaufnahme in einer Turnhalle fernab von Grünen Wunschvorstellungen für Flüchtlingsunterkünfte ist, bin ich positiv überrascht von der familiären  und ruhigen Atmosphäre, die nicht zuletzt durch die hervorragende ehrenamtliche Betreuung und harmonische Einstellung der geflüchteten Frauen, Männer und Kinder gewährleistet ist.“

Neben Franziska Krumwiede begleiteten  Nilsen Boudour vom Vorstand von Bündnis 90/ Die Grünen Mühleim und der Parteigeschäftsführer Reiner Neumann Kai Gehring bei seinem Besuch.