Kai Kai
Gehring Gehring
Blume

Über mich

Ich vertrete Essen und das Revier im Bundestag. Dort bin ich Vorsitzender des Ausschusses für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung. Aufgewachsen in einer Arbeiterfamilie ist Bildungsaufstieg nicht nur ein politisches Ziel, sondern auch persönliche Erfahrung.

Gleiche Bildungschancen

Bildungs- und Chancengerechtigkeit sind für mich der Schlüssel für ein erfülltes Leben und Wohlergehen, gutes soziales Miteinander und künftigen Wohlstand. Als Arbeiterkind engagiere ich mich dafür, dass alle echte Chancen auf Bildungserfolg bekommen und wir niemanden zurücklassen.

Wissenschaft und Internationales

Unsere Hochschulen und Forschungseinrichtungen sind Pioniere des Wandels. Sie bilden aus, erforschen Neues, entwickeln Lösungen für die großen Herausforderungen unserer Zeit und wirken international. Ihre Potenziale müssen wir voll ausschöpfen und Wissenschaftsfreiheit weltweit verteidigen.

Essen und das Revier

Von Dax-Konzernen bis StartUp-Community, von Großstadtfeeling bis Naturparadies, von industriellem Erbe bis Wissenschaftsmetropole – in Essen bin ich zuhause. Meine Heimat fasziniert mich seit meiner Kindheit: Essen ist grüner als viele denken, pionierhaft und kann Strukturwandel. Für die Menschen unserer vielfältigen Stadt und Region setze ich mich in Berlin ein.