'POTT'enzial - Im Ruhrgebiet sind Vielfalt, Zusammenhalt & Kreativität zuhause!

Post Thumbnail

Pressemitteilung

Essen ist idealer Standort für Zentrum für Integrationsforschung

Zur Eröffnung des Zentrums für Integrations- und Migrationsforschung an der Universität Duisburg-Essen erklärt der Essener Bundestagsabgeordnete Kai Gehring:

„Wissenschaft und Forschung sind zentral, wenn es darum geht große Herausforderungen zu meistern. Für unsere moderne Gesellschaft ist eine fundierte Expertise über Fluchtursachen, Migration und Integration wichtiger denn je. Je genauer wir wissen wie Integrationsprozesse funktionieren, desto besser und zielgerichteter kann die Politik daran arbeiten, dass sie gelingen.

Ich freue mich sehr, dass das neue Zentrum an der Uni Duisburg-Essen angesiedelt ist. Spätestens seit der Industrialisierung ist Zuwanderung prägender Bestandteil unserer Region. Essen ist Ort der Vielfalt und Heimat unzähliger Erfolgsgeschichten. Wir sind Integrations-Labor und kennen interkulturelle Chancen und Herausforderungen. Das macht Essen und den UDE-Campus uns zum idealen Standort für das neue Zentrum.“

An der Eröffnung des Zentrums am morgigen Mittwoch wird Kai Gehring als Sprecher für Hochschule, Wissenschaft und Forschung der Grünen im Bundestag teilnehmen.