'POTT'enzial - Im Ruhrgebiet sind Vielfalt, Zusammenhalt & Kreativität zuhause!

Post Thumbnail

Rede

Rede zur Wissenschaftskooperation mit Ländern südlich der Sahara

In vielen Ländern Afrikas wächst die Wirtschaft – allerdings ausgehend von einem niedrigen Niveau. Deshalb hat der Kontinent noch einen langen Weg vor sich, um zu anderen Regionen der Welt aufzuschließen. Die Risiken sind nach wie vor groß: Einzelnen Ländern und Regionen mangelt es an politischer Stabilität und Good Governance, rechtsstaatlichen und demokratischen Strukturen sowie der tatsächlichen Sicherung von Grund- und Freiheitsrechten aller Menschen.

Deutschland muss ein verlässlicher Partner afrikanischer Länder sein. Wissenschaft, Forschung und Innovation können wichtige Beiträge zur nachhaltigen, gesellschaftlichen, ökologischen und ökonomischen Entwicklung leisten. Aber es muss auch die Basis stimmen – also die Grundbildung.

rede_161215_wissenschaftskooperation_subsahara-afrika