'POTT'enzial - Im Ruhrgebiet sind Vielfalt, Zusammenhalt & Kreativität zuhause!

Rede

Regierungsbefragung Bundesbericht Forschung und Innovation

Der Bundesbericht Forschung und Innovation 2014 war Gegenstand einer Regierungsbefragung, bei der ich Ministerin Wanka mehrere Fragen u.a. zur Forschungsfinanzierung und zum Wissenschaftszeitvertragsgesetz gestellt habe. Zum Hintergrund: 2005 haben Bund und Länder mit den Wissenschafts- u. Forschungsorganisationen den Pakt für Forschung und Innovation abgeschlossen. 2009 wurde der Pakt für den Zeitraum von 2011 bis 2015 fortgeschrieben. Er verfolgt das Ziel, den Wissenschaftsstandort Deutschland nachhaltig zu stärken und seine internationale Wettbewerbsfähigkeit weiter zu verbessern. Die Aktivitäten werden im Bundesbericht bilanziert. Er ist zudem eine Antwort der Bundesregierung auf der so genannten EFI-Kommission.